WoW: Schneller Rang 14 in Classic Fresh? Spieler werfen Blizzard Lüge vor! (2 Update)

WoW: Schneller Rang 14 in Classic Fresh? Spieler werfen Blizzard Lüge vor! (1)

Die ersten zwei IDs von WoW Classic: Saison der Meisterschaft sind rum und mehrere PvP-Fans bemerkten mit großer Überraschung, dass sie keine so großen Fortschritte auf der Rangleiter erzielten, wie es von Blizzard im Vorfeld versprochen wurde. Bug, Täuschung oder Irrtum, was ist hier los?

Update vom 06. Dezember: Und noch ein Update von der Ehre-Front in der Saison der Meisterschaft von WoW Classic. Mittlerweile sollten alle Spieler rückwirkend die korrekte Anzahl an "Ranking-Punkten" für die ersten SoM-IDs bekommen haben. Wer Gold in Ehre-Items investiert hat, die durch die Anpassungen nun nicht mehr zur Verfügung stehen (weil Spieler durch diese einen PvP-Rang verloren haben), darf laut Community Manager Kaivax mit einer Wiederherstellung des Goldes rechnen. Dieser Wiederherstellungsprozess wird jedoch einige Tage dauern. Zum eventuell fehlerhaften Ehre-Verfall gab es weiterhin keinen Entwicklerkommentar.

Update vom 02. Dezember: Blizzard scheint die Ehre-Kalkulation für das PvP-System von WoW Classic: Saison der Meisterschaft mit der letzten Server-Wartung gefixt zu haben. Zumindest behaupten EU-Spieler nun, dass sie für die letzte ID die doppelte Zahl an "Ranking-Punkten" erhalten haben - so wie es von Blizzard im Vorfeld versprochen wurde (Quelle).

Spieler aus der Region US müssen offenbar bis zum nächsten ID-Wechsel warten, da dort der ID-Wechsel vor der Server-Wartung stattgefunden hat. Ebenfalls ein potenzielles Problem: Hochrangige PvP-Spieler aus EU behaupten, dass auch der Ehre-Verfall doppelt so hoch wie normal ausfallen würde. Falls das stimmt, hat Blizzard noch eine zweite Baustelle auf dem Programmzettel stehen.

 

Ein offizielles Update gab es von Kaivax oder einem anderen Blizzard-Mitarbeiter bisher übrigens nicht.


Originalmeldung vom 01. Dezember: In der ersten Saison der Meisterschaft von WoW Classic ticken die Uhren bekanntlich etwas anders als noch in WoW Classic. Die Blizzard-Entwickler wollen etwa alle zwei Monate eine neue Phase bringen, sodass wir in knapp zehn Monaten wieder in Naxxramas stehen und nach einem Jahr der Nostalgie-Drops 2.0 gelutscht ist.

Mehr Tempo in allen Ecken

Damit auch Gelegenheitsspieler bis dahin ihre Ziele erreichen können, mussten hier und da Anpassungen vorgenommen werden. Über Quests erhaltet ihr in der Saison der Meisterschaft 40 Prozent mehr Erfahrungspunkte. Und für Dungeon- sowie Elite-Quests winken sogar noch mehr Bonus-XP.

 

Außerdem sollen euch Rohstoffe wie Kräuter und Erzvorkommen sowie seltene Materialien häufiger zur Verfügung stehen beziehungsweise öfter droppen. Ihr erhaltet bereits in Phase 1 Zugang zu den Ausrüstungsteilen späterer Classic-Phasen (etwa weil Düsterbruch von Tag 1 an geöffnet hat) und ihr könnt euch schon jetzt (und nicht erst ab Phase 2) auf die Schlachtfelder stürzen, um Ehre zu farmen.

Ist die PvP-Formel kaputt?

Apropos Ehre farmen: Der Weg auf PvP-Rang 14 gehört zu den zeitaufwendigsten Grinds der WoW-Geschichte. Doch für die Saison der Meisterschaft soll sich auch das spürbar ändern. In der offiziellen Liste der Änderungen heißt es:

Wir haben das Maximum für wöchentlich gewonnenen Ranglistenfortschritt verdoppelt. Engagierte Spieler, die jede Woche die Spitze ihres Realms und ihrer Fraktionsrangliste erreichen, können etwa doppelt so schnell wie im ursprünglichen World of Warcraft (jetzt kaufen 14,99 € ) Ränge aufsteigen.

Doch nach dem letzten ID-Wechsel bemerkten mehrere PvP-Fans mit großer Überraschung, dass sie keine so großen Fortschritte auf der Rangleiter erzielten, wie es von Blizzard im Vorfeld versprochen wurde. Belege dafür gibt's etwa hier und hier. Offenbar ist immer noch die normale Formel aus WoW Classic aktiv. Teils wird Blizzard sogar die bewusste Lüge vorgeworfen.

No ranking changes in SoM yet

Blizzards Reaktion

Klar, dass nach dieser Entdeckung auch ein Post im offiziellen WoW-Forum aufgemacht wurde. Ein paar Stunden später gab es dann die erste Reaktion von Community Manager Kaivax:

"Hallo. Wir untersuchen das gerade. Wir sind uns nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder ob wir dafür einen Hotfix brauchen, wir geben euch aber Bescheid, sobald wir der Sache auf den Grund gegangen sind."

Sicherlich meint Kaivax damit, dass die Entwickler noch nicht wissen, ob sie das Problem während des Live-Betriebs beheben können oder ob sie dafür einen Server-Neustart mit Wartungsarbeiten durchführen müssen. So oder so halten wir euch auf dem Laufenden, sobald es von Blizzard ein Update gibt.

Quelle: Buffed